2023 Rennbremse Marke Eigenbau

MotoPur-Mitglied Claudio Werder hat für uns folgenden Bericht verfasst. Danke Claudio! (Pepo)

Bericht: Rennbremse Marke Eigenbau

Geschätzte Leser und Brems-Begeisterte

Diesen Winter war es soweit und das ewige Problem mit den originalen Motosacoche-Bremstrommeln ist in Angriff genommen worden. Standardmässig ist die Bremsanlage bei den meisten Motosacoche Motorrädern eine kalt gepresste Blechtrommel, die bei grösserer Bremskraft die ursprüngliche Form verliert oder bei längerer Bremsdauer so heiss wird, dass die Bremsbacken nahezu schmelzen. Desweitern ist die Rückwand, bei welcher die Speichen eingehängt werden, so dünn, dass selbst eine verstärkte Trommel bei anständiger Bremshebelkraft nachgibt.

>>> Ein bremsscharfer Bericht 🙂

Um ehrlich zu sein, habe ich bereits viele Varianten der Optimierung versucht. Zuerst mit einem Stahlring, welcher ausserhalb der Trommel aufgeschrumpft und angeschweisst wurde. Dieser sollte die Festigkeit und Formstabilität der Trommel verbessern. Dies hat auch einigermassen funktioniert. Später ergänzte ich diesen Stahlring mit einem Aluminiumring, sodass die Kühlleistung zunahm. Dann wurden die Bremsbeläge mit Schlitzen versehen was ebenfalls die Bremswirkung optimierte. Diese drei Massnahmen haben genützt, aber hatten leider keinen Einfluss auf die schwache Rückwand der original Trommel. Je mehr ich das Fahrzeug bewege, desto mehr fehlt mir eine anständige und konstante Bremsleistung.

Der rohe Alu-Block

Aus diesem Grund, war diesen Winter eine Grossserie-Trommelfertigung angesagt. Zuerst gezeichnet, simuliert, mit erfahrenen Kollegen abgesprochen und das finale Stück durch die CNC Herstellung begleitet. Bei 300° und 2Promille Übermass habe ich die Gussringe in die gefrästen Brems-Alutrommeln eingeschrumpft. Die Gussringe sind von Technomag und Ersatzteile für einen VW Passat. Zur Sicherheit sind die eingeschrumpften Ringe noch mit 5 Schrauben stirnseitig gesichert. Nach langer Abklärung hat sich auch der richtige und passende Bremsbelag abgezeichnet. Dieser wird in der kommenden Saison durchgängig getestet.

Aussen fix, Innen noch nix !

Natürlich wurden die Räder auch gleich komplett neu aufgebaut. Das bedeutet, neue Lagersitze, neue Hohlwellen, neue Muttern, neue Lager, neue Felgen, neue Speichen, neue Bremsbacken, neue Nocken, neue Führungen etc. etc.

Ich hoffe, das Thema nun endlich für immer erschlagen zu haben und bedanke mich bei allen, die mich im Projekt unterstützt haben.

Anmerkung: Die Trommel passt auf eine originale Motosacoche Vorderradnabe.

Bremsscharfe Grüsse

Claudio Werder

Step by Step Bilderbuch über die Geburt einer neuen Motosacoche-Trommelbremse (anklicken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert