2022 Hilzingen im Hegau (D) Oldtimertreffen

Motopurmitglieder Stefan & Martin waren vor Ort.

Autor: Martin Granwehr

<< Ein Treffen historischer Motorfahrzeuge >>

Vom 14. – 17.10.2022 fand in Hilzingen das traditionelle Kirchweihfest nach zweijähriger corona-bedingtem Ausfall wieder statt. Bei uns nennt man ein solches Fest Jahrmarkt oder Erntedankfest. An den vier Tagen ist die ganze Stadt auf den Beinen, es wird einiges geboten:

Festzelt mit diversen Veranstaltungen / Jahrmarkt mit Ständen und Bahnen / Flohmarkt / mehrere kleine Beizen (Garage, Bäckerei, usw.) / Beiz der Partnergemeinde Lizzano (mit Spezialitäten aus Apulien) und vieles mehr.

Der Samstag gehört ganz den Oldtimern. Die Anzahl aller Fahrzeuge, Traktoren, Autos und Motorräder ist auf 200 limitiert. Die Anmeldegebühr beträgt € 10.-. Dafür kriegt man vor Ort eine Startnummer, Fahrzeugtafel und einen Gutschein fürs Festzelt über € 9.80. Wir sind mit unseren alten Moto Guzzis nicht auf eigener Achse angereist, sondern haben verladen. Ohne Vorderradbremsen wären die 45 km Anreise zu gefährlich gewesen. Ab 10:00 fanden sich dann nach und nach die anderen Oldtimerfahrer ein. Es waren Marken vertreten, welche in der Schweiz selten zu sehen sind. Speziell interessant war eine Tornax mit kopfgesteuertem 1000er JAP, zwei NSUs mit Riemenantrieb, zwei D-Räder und eine Ardie Silberblitz. Nach ein paar Benzingesprächen und einem Kaffee sind wir zügig zum Festzelt gegangen, damit wir vor dem offiziellen Programm noch Zeit fürs Mittagessen fanden. Um 12:30 hielten der Bürgermeister und der Organisator eine Ansprache. Dazu waren alle Teilnehmer auch zu einem Gläschen Weisswein und einer Bretzel eingeladen. Ab 13:00 wurden die Oldtimer dann dem zahlreich anwesenden Publikum vorgestellt. Nach Fahrzeuggruppen und Jahrgang sortiert, fuhr jedes Fahrzeug durch den Ortskern durch das Zuschauer-Spalier. In der Mitte des Ortes wurde eine Bühne installiert. Jedes Fahrzeug wurde durch einen Speaker vorgestellt und jeder Fahrer bekam Gelegenheit Fragen zu seinem Fahrzeug dem Publikum via Mikrofon zu beantworten. Der Corso führte danach in einer weiten Schleife um Hilzingen zurück zum Festzelt. Die Frauen der Musikgesellschaft Hilzingen baken alljährlich Torten. In der Kaffeestube liessen wir die Veranstaltung bei Kaffee und Torte ausklingen. Es ist jeweils schwierig, aus rund 20 Torten die passendste auszuwählen. Nach dem Verladen der Motorräder traten wir die Heimreise an.

Die Veranstaltung gehört für uns jährlich zum Abschluss der Motorradsaison. Obwohl heuer alles ein wenig anders ist. Das schöne Wetter hält an.

Gruss Martin (Danke Martin für deinen Bericht / Pepo)

Und hier sind die weiteren Bilder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert