2022 MEMORIAL 100 Jahre Klausen Rennen

Datum: 6. August 2022

Motopurteilnehmer: Marco, Pascal, Kurt, Stefan G., Otto, Urs, Alex, Jürg, Rolf, Tony und Adi

Motopurfreunde, die auch dabei waren: Holger, Stefi, Thommy, Marc, Jürgen, Fredl, Michael, Marco B., Roger, Christoph, Hansueli, Guido,

Bergprüfung am Klausenpass

Vor mehr als 2 Jahren hatte Ziegerschlitz Kuzi schon von dem 100 jährigem Ereignis gesprochen. Damals war aber noch nicht klar ob wirklich einen Event zum Jubiläum durchführt wird.

Ende 2021 bestand dann tatsächlich die Möglichkeit sich für die Schaufahrt am 6. August 2022 vom Urnerboden auf den Klausenpass anzumelden.

Am Freitag 5. August fuhren Marco, Alex und ich ins Linthal. Ganz in der Nähe vom RaceCafe Freuler haben wir unser Nachtlager aufgeschlagen. Die Hälfte der Wartezeit bis zum Start konnten wir zum Glück feucht fröhlich im RaceCafe überbrücken. Hinter vorgehaltener Hand wurde behauptet man würde uns ansehen, dass wir „nicht gut“ geschlafen hätten 😉

Am Samstag Morgen fuhren wir mit unserer Maschinen vom Linthal auf den Urnerboden. Im Fahrerlager trafen wir viele Freunde und Bekannte. Unser Start zur Bergfahrt war kurz nach 13:00 Uhr. Die Zeit bis dahin haben wir im Startbereich im Dörfchen Spiringen überbrückt, wo ein tolle Ausstellung von Motorrädern und Autos zu bestaunen war. Natürlich war auch der F.A.M Stamm Linthgebiet vertreten. Ob am Start, an der Strecke oder im Ziel, überall waren etliche Zuschauer anzutreffen.

Um 13:05 Uhr war es dann soweit. Etwas mehr als 40 Motorräder hatten sich am Start versammelt. In kurzen Abständen ging es Richtung Klausenpass auf 1948 m.ü.M. Die Strecke, mit ihren unzähligen „Schlaglöchern“ ist definitiv eine Herausforderung für Vorkriegsmaschinen. Auf der Fahrt nach Oben fuhren wir dann sogar noch durch den Nebel. Im Ziel waren trotzdem alle Teilnehmer sichtlich glücklich und nach kurzer Zeit lachte auch die Sonne wieder.

Alles in allem war es eine gut organisiert Schaufahrt. Vielen Dank allen freiwilligen Helfern und dem Organisator.

Gruss

Pascal

Hier gehts zu den Bildern...

Link zum BLICK TV Video…

Passhöhe und Ziel: Video von Otto
Start am Urnerboden : Video vom Alex

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert