2022 «Gang of the Year 2022»

Datum: 8./9. Juli 2022

Teilnehmer: 1200Töffli, davon 1 Motopurmitglied, Kurt Zimmerman

Pfupferclub Glarnerland überzeugt am Red Bull Alpenbrevet

Am Freitag und Samstag, 8. und 9. Juli, fand in Glarus das 13. Red Bull Alpenbrevet statt, ein riesiger Event mit 1200 Töffli-Fahrerinnen und -Fahrern. Mit dabei waren auch die acht Mitglieder des Pfupferclub Glarnerland, die von Red Bull sogar gleich zur «Gang of the Year 2022» gekürt wurden.

Letzten Freitag füllte sich die Stadt Glarus mit Töffli-Fans aus der gesamten Schweiz und einzelnen angrenzenden Ländern. Bei gemütlicher Stimmung traf man die Fahrer und Fahrerinnen auf dem Zaunplatz und vor der Freulerbar, wo auch die acht Mitglieder des Pfupferclub Glarus in ihrem Fahrerlager anzutreffen waren. Erst knapp zwei Wochen vor dem Event gegründet, traten sie am Samstag voller Elan und Vorfreude zum Start an und nahmen die 147 km lange Strecke und die insgesamt 1917 Höhenmeter gemeinsam auf sich.

Über drei Pässe

Die Strecke führte über Mollis auf den Kerenzerberg, wo es für den Pfupferclub einen ersten Zwischenstopp gab, weil Bekannte eine Erfrischung organisiert haben. Entlang dem Walensee ging es weiter nach Sargans.

Kurz vor Wildhaus hat die Gruppe MotoPur, Freunde des Pfupferclubs, extra einen Servicepunkt eingerichtet, wo sich die Glarner verpflegen konnten, kleinere Reparaturen durchgeführt und Benzin nachgetankt werden konnte. Auch viele andere Fahrerinnen und Fahrer haben diesen Stopp gerne angenommen und so gab es ein schönes Miteinander mitten im Wald des Grabserbergs. Überhaupt war die Stimmung während der gesamten Fahrt sehr gut. So haben viele einander mit einem Ersatzteil, einem Kabelbinder, einer Pumpe oder einem Schluck Benzin ausgeholfen. Nach dem Zwischenstopp bei MotoPur ging es für die Zweitakter-Freunde weiter…

nach Ebnat-Kappel, über den Ricken nach Wesen und zurück ins Glarnerland. Um kurz vor 19:00 Uhr fuhren alle Pfupferclub-Mitglieder gemeinsam ins Ziel – der Besenwagen musste zum Glück nur als Servicefahrzeug und nicht zum Abschleppen genutzt werden.

Auszeichnung von Red Bull

Bei der nachfolgenden Siegerehrung erhielt der Pfupferclub Glarnerland die Auszeichnung als «Gang of the Year 2022», den Preis für diejenige Gruppe, die für die beste Stimmung sorgte. Der Juryentscheid war einstimmig. Entsprechend gross war die Freude, die allen ins Gesicht geschrieben stand. Der anschliessende Siegestrunk im Pfupferclub-Fahrerlager bei der Freulerbar durfte natürlich nicht fehlen. Das 13. Red Bull Alpenbrevet war ein durch und durch gelungener Anlass bei bestem Wetter.

Bildlegende: Die glücklichen Pfupferclub-Mitglieder von links nach rechts. Hinten: Thomas Hefti, Marco Abächerli, Dani Zimmermann, Harry Häfliger, Kurt Zimmermann, Michi Zimmermann. Vorne: Sämi Bruderer, Jan Kälin.

Hier gehts zu den Bildern

3 Comments

  1. war ein Super Tag mit der Jugend von Pfupfer Club Glarnerland so fängt es an im Motorsport zuerst zwei Takt und dann vier Takt Racing war cool, wer Lust was neues zu wagen. Nur Mut. bis zum Klausenrennen 2022. Gruss Kurt

  2. Hoi zämmä
    Super Empfang auf dem Grabserberg mit ausgeklügelter Beschilderung zum Servicepoint. Vielen Dank der Truppe von motopur für euren Einsatz und bis bald mal wieder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert