Datum: 4. / 5.September 2021
Ort: Porrentruy – Courtedoux im Jura (Schweiz)
Piste: Rundstrecke von 3,6 KM auf einer Kantons- und Dorfstrasse
Teilnehmer von Motopur: Marco, Kurt, Claudio, Rolf, Pepo und Stefan
Die Anfahrt mit dem Samstagnachmittagsverkehr in der Zentralschweiz kam ab und zu ins Stocken. Nach knapp 4 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht. Schönes warmes Wetter im Jura… genau so haben wir es uns vorgestellt. Ausladen, Controle administratif et technique, Nachtessen und den Abend im Festzelt mit Musik gemütlich ausklingen lassen.
Die Tagwache war früh, da um 8.15 schon das Briefing obligatoire des pilotes anstand. Gleich darauf fuhr schon die ersten Gruppe los. Alle Motorräder waren in der zweiten Gruppe eingeteilt (Vorkrieg und Nachkrieg). Beim ersten Turnus hatte ich das Glück hinter Jacques Cornu (140 GP, 3 Siege, 21 Podiumsplätze) 2 Runden fahren zu dürfen. Sein Zweitaktrenner forderte er bis in die höchsten Drehzahlen und war dementsprechend laut. Nach vier Runden wurden das Feld wieder reingeholt und Gruppe drei fuhr aus. Diemal waren die vielen (27) Gespanne an der Reihe. So ging es den ganzen langen und sehr sehr warmen Sonntag. Wer Lust hatte, konnte am Sonntagabend noch an einer gemischten Fahrzeugparade teilnehmen.
Auch an Jo Siffert (1936-1971) wurde gedacht. Sein Fanclub erinnerte mit einem Stand (Memorial 50 Jo) an diese Motorsport-Legende.
Dem Veranstalter gehört ein grosses Lob ausgesprochen. Mit dem französischen Flair und der Gemütlichkeit haben sie alles perfekt organisiert. Ob Festzelt, Abendessen und Mittagessen, Fahrerlager… da gab es nichts zu bemängeln. Chapeau !!! (Text Pepo)
Bilder vom Rétro Circuit (Bilder von Stefan, Marco u. Pepo)