2024 Weinfelden – Basel – Weinfelden (CH)

7. Memorial Weinfelden-Basel-Weinfelden vom 30.Juni 2024

Autor & Bilder: Stefan Granwehr

Thomas Kohler, FAM- Präsident von 1994-2004 und Autor der drei Bücher “Motorradfahren in der Schweiz” und Ernst Wirth, ehemaliger Stammvater FAM-Ostschweiz von 2001-2012, aufgewachsen in Weinfelden, hatten die Idee eines Memorials. Die Zuverlässigkeitsfahrt Weinfelden – Basel – Weinfelden, mit einer Streckenlänge von 315 km, wurde 1906 erstmals ausgetragen.

Am 1. Memorial von 2006 durften Motorräder mit Baujahr 1960 und älter teilnehmen. Damals waren auch einige Vorkriegsmotorräder am Start, Vorkrieg vor dem ersten Weltkrieg gemeint. Aber auch diese jährliche Oldtimerveranstaltung verzeichnete in den folgenden Jahren immer weniger Teilnehmer. Die Altersgrenze der Töffs wurde deshalb auf 30 -jährig, gleich Oldtimer, angehoben. Damit immer noch ein Anreiz besteht mit möglichst alten Motorrädern zu starten ist das Startgeld jahrgangsabhängig. Die Alten zahlen weniger. An der 7. Ausführung dieses Jahrs haben über 160 Fahrerinnen und Fahrer teilgenommen. Jeder Teilnehmer bekam eine Startnummer, eine Leuchtweste, welche getragen werden musste, und ein Kontrollblatt. Am Wendepunkt in Basel wurde für alle Fahrer das Mittagessen abgegeben. Das Postenblatt musste bei den Kontrollstellen abgestempelt werden. Die ganze Strecke war mit Jalons gekennzeichnet: sehr gut beschildert, ein Falschfahren war nahezu unmöglich. Die maximale Fahrzeit betrug für alle 8 Std., für die Mittagspause wurde eine Stunde neutralisiert. Ich habe mit der Moto Guzzi Tipo V, 500ccm, Baujahr 1935, teilgenommen. Ohne Probleme habe ich die Fahrt absolviert, entgegen der sehr schlechten Wetterprognosen fast ohne Regen.

Ich bedanke mich bei allen Helfern. Ohne die vielen Freiwilligen könnte die längste Strecke der Schweiz, welche mit historischen Motorrädern bewältigt werden muss, nicht durchgeführt werden. Stefan Granwehr. – Danke Stefan für deinen interessanten Bericht (Pepo)

Hier ist der Link zu den Bildern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert