2023 10. Lenzerheide Motor Classics (CH)

Die 10. Lenzerheide Motor Classics ist Geschichte. (2.- 4. Juni 2023)

An den Lenzerheide Motor Classics präsentierten sich über 200 historische Renn- und Sportwagen sowie 40 Motorräder und 1 Three Wheeler. Auf diesem einzigartigen Rundkurs (2.45 Km) in traumhafter Bergkulisse wurde in unterschiedlichen Rennfeldern gefahren und den Zuschauern eine spektakuläre Show geboten.

Historisch. Oldschool. Legendär.

Am Freitag begann der Event mit der Ankunft im Fahrerlager, den technischen Abnahmen, Fahrerbriefing, Fahrersegen und dem Corso durch das Dorf Lenzerheide. Beim Eintreffen in Lenzerheide entlang der Hauptstrasse wurden die Fahrzeuge von den Speaker Elio Crestani und Gieri Maissen präsentiert und kommentiert. Danach vermischten sich Fahrer und Zuschauer bei einem gemütlichen Apero auf dem Postplatz… Benzingespräche auf der höchstgelegenen Rundstrecke Europas waren angesagt.

Player Päuli im Element

Am Samstag, pünktlich um 7.00 ertönte der Weckruf im Fahrerlager. Die 39 Motorräder waren bei besten Bedingungen von 9.00-9.25 unterwegs. Unfallfrei und souverän wurde er erste Turn abgespult. Vom Guzzi Team Kuhn erlitt die Condor Replika einen Motorschaden beim Starten auf der Maschine. – Schade.

Die zweite Leistungsshow von 15.00-15.25 verlief ebenso unproblematisch. Diesmal vor einer vollen Zuschauerkulisse und noch trockenen Bedingungen. Perfekt. Als alle Motorräder wieder in den Zeltern waren, drehte Petrus den Schalter um und es begann kräftig zu regnen. Nun, wir konnten uns ja jetzt dem Apero widmen. Ausser das Team Kuhn. Aus ihrer Guzzi Sammlung wurde ihnen ein Reservemotor gebracht und ihr Ziel war es, die Condor am Sonntag wieder einzusetzen. Also Nachtarbeit. (Hut ab, andere hätten zusammengepackt))

Rothornbahn Kurve

Am Sonntagmorgen, 9.00-9.25, dritter Lauf. Die Strecke war abgetrocknet und wir waren alle flott unterwegs. <Nix Problemo bei den Motorrädern>, meinte Elio der Speaker. Doch halt, bei den Kuhns gabs ein Problem. Die untere Motorhaltestange war zu dick und passte nicht durch die Löcher der Halterungen. Also noch auf einem Drehbank abdrehen. Um 10Uhr war das Kunststück vollbracht, die Guzzi lebt und knattert wieder. Das sind noch Männer… nicht nur Fahrer, sondern auch Schrauber.

Hans Orsatti, der OK Chef hatte von der ganzen Aktion auch Wind bekommen und prämierte das Kuhn Team für seine Leistung und Nachtarbeit.

Der Sonntagnachmittag war wettermässig leider etwas feucht, leichter Regen und eher kühle Temperaturen mussten ertragen werden. Den meisten Motoradfahrern waren diese Verhältnisse zu gefährlich und sie verzichteten auf den 4. Lauf. Trotz diesen rutschigen Verhältnissen starteten aus den Fahrerlager und dem Zelt einige <Mutige>. Zum Glück ging alles gut und sie kamen wieder heil zurück.

Zu schnell war das Wochenende vorbei und man wird die 10. Lenzerheide Motor Classics noch lange in guter Erinnerung behalten. 

Herzlichen Dank an OK-Chef Hans Orsatti und sein ganzes Team für diese Mega-Arbeit.  (P.S. vom 7. – 9. Juni 2024 gibt’s die 11. LMC)

Text:  Benellipepo

Hier gehts zu den Bildern

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert