Datum: 10. Sept. 2022
Autor: Motopurmitglied Stefan Granwehr
Eine Guzzi-Invasion…
Eigentlich wollte ich am Auerberg-Classic im Allgäu teilnehmen, aber ich bekam eine Absage. Eigenartig, auf dem aktuellen Plakat machte der Veranstalter gross Werbung mit dem ehemaligen Doppelweltmeister Bill Lomas auf der 350-er DOHC Moto Guzzi. Auf der Startliste ist nur eine einzige Moto Guzzi Einzylinderrennmaschine, eine C2V mit Baujahr 1928 aufgeführt. Alles halb so schlimm, am selben Wochenende findet das 100 Jahr Jubiläumsfest von Moto Guzzi in Mandello del Lario statt. Coronabedingt wurde es um 1 Jahr auf 2022 verschoben. Da ich nur am Samstag das Treffen besuchte, musste ich frühmorgens losfahren. Kurz nach 5.00 Uhr ging’s los, bis zum Splügenpass bin ich immer wieder verregnet worden. Auf der Passhöhe zeigte das Thermometer 3,5 Grad aber wolkenlos. Am Comersee stiegen die Temperaturen bis auf 25 Grad an. Um 9.00 Uhr bin ich in Mandello angekommen, da war es noch ziemlich ruhig, was sich aber schnell änderte. Eine Guzziinvasion, im ganzen Ort waren auf allen freien Plätzen Guzzis parkiert. Mehrere 1000 Guzzi-Fans aus aller Welt waren in Mandello anzutreffen. Das Guzziwerk und das Museum waren für die Besucher geöffnet, eine lange Schlange von Interessierten stellte sich vor dem Eingang auf. Zum Glück habe ich das Werk schon einige Male gesehen und das Museum habe ich Ende Juli besucht. Jeden Freitag und Samstag kann das Museum von Jedermann unentgeldlich besucht werden, das lohnt sich, den ein interessanter Querschnitt der Modellpalette kann bestaunt werden.
Auf verschiedenen Plätzen in Mandello waren Guzzis ausgestellt. Die Oldtimer-Werksrenner, im Besitze von Antonio Frigerio und Pino Todero, wurden auf dem Platz bei der Carlo Guzzi Statue ausgestellt. Zwei 250-er Kompressormaschinen, 250 Albatros, 350 DOHC mit Eiervollverkleidung, 120 Grad Bicilindrica und zwei V8 Zylinder, eine mit und eine ohne Verkleidung plus ein 8 Zylinderersatzmotor. Gefahren wurde mit den Rennern leider nicht, aber immerhin wurden einige Rennmotoren gestartet.
Es war ein tolles Jubiläumstreffen. Das Moto Guzzitreffen findet jedes Jahr Anfangs September statt, ich hoffe beim nächsten Mal mit nicht so vielen Besuchern.
Stefan Granwehr (Danke Stefan für deinen Beitrag / Pepo)
(Einige Fotos weisen einen Rotstich auf. Die Motorräder standen unter roten Partyzelten. Die Sonne hat für die Farbänderung gesorgt.)