2021 Rendezvous am kleinen Klausen, Bergrennen Opfertshofen / CH

Datum: So. 10. Okt. 2021

Der folgende Text wurde von Stefan Granwehr verfasst.

Zum ersten Mal konnte das Memorial Bergrennen Opfertshofen SH durchgeführt werden. Auch dieser Anlass wurde coronabedingt um ein Jahr verschoben. Genau am selben Wochenende hätte das Michaelskreuzrennen stattfinden sollen. Dort wäre ich am Start gewesen, es fand aber aus den bekannten Gründen nicht statt. Somit konnte ich wenigstens als Besucher das Rendezvous am kleinen Klausen im schönen Kanton Schaffhausen besuchen.

Zuerst zur Geschichte dieser Veranstaltung. Bereits im Jahre 1925 wurden die ersten Rennen durchgeführt. Im Jahre 1930 nahmen 90 Fahrer teil, es wurde das letzte Mal vom TCS Sektion Schaffhausen organisiert. Stets waren neben verschiedenen Automobilen auch Motorräder am Start. Ich habe ein Foto von den alten Siegerpokalen gemacht, der älteste Pokal stammt von 1928.

Ehrensache war natürlich, dass ich mit meinem Oldtimer, einer Moto Guzzi Tipo V, Baujahr 1935, das Rennen besuchte. Am Morgen bei der Anfahrt war es doch ziemlich kalt, nur wenige Grad über Null.

Aber das Traumwetter, die sehr gut organisierte Veranstaltung und natürlich die kleine aber sehr feine Rennmotorradgruppe haben für alles entschädigt.

Die Rennmotorräder konnten die Strecke, leider nur 900 Meter lang, aber sehr kurvenreich, zwei- bis dreimal in Folge befahren und das einmal vormittags und zweimal am Nachmittag. Neben alten Autos, Rennwagen, Rennmotorrädern, waren auch noch Rennvelos am Start. Velorennen wurden früher ebenfalls auf dieser Strecke ausgetragen.

Vor 71 Jahren wurde zum letzten Mal auf der Originalstrecke, 3,7 km Länge, ein Rennen durchgeführt. Ich hoffe das diese Veranstaltung auch weiterhin durchgeführt wird, ein richtiges Dorffest mit vielen interessierten Zuschauern.

Die Rennmotorradfahrer, die dieses Mal unentgeltlich teilnehmen durften, sind sicher bereit ein Startgeld zu bezahlen.

Ich und meine Moto Guzzi Dondolino würden bei der nächsten Austragung sehr gerne teilnehmen.

Stefan Granwehr

Danke Stefan für deinen interessanten Bericht. (Webmaster Pepo)

Hier gehts zu den Bildern von Stefan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert