Autor: Martin Granwehr
Am 20. / 21. September 2025 fand die 11. Ausführung Chiasso – Pedrinate statt. Es handelt sich um eine Gleichmässigkeitsfahrt auf einer 2,7 km langen Berg-Strecke.
Am Samstag fanden keine Fahrten statt. Der Tag diente nur der Maschinenabnahme, Streckenbesichtigung mit Kleinbus und natürlich dem Zusammensein mit Kollegen. Mitglieder des Auto Moto Club Generoso hatten auf dem Gelände des Museums m.a.x. Motorräder der Mitglieder ausgestellt. Es fanden sich Motorräder wie Piazza, Frera, u.a., welche den meisten von uns weniger bekannt sind. Eine Ausstellung im Museum zeigte nebst einigen interessanten Velos und Motorrädern eine grosse Sammlung von Originalplakaten. Nach der Besichtigung war unser Durst gross, bei 34° auch kein Wunder. Nach dem Restaurantbesuch stand bereits das Abendessen für Fahrer und Begleitpersonen im Festzelt an. Ein junges Paar begleitete mit Musik und vielen italienischen Liedern durch den Abend. Viele Anwesende sangen mit. Das Zelt leerte sich dann aber schon früh, vermutlich wollten am Sonntag alle ausgeruht an den Start gehen.

Der Sonntag startete um 08:00 mit der Fahrerbesprechung. Vormittags standen zwei Besichtigungsläufe auf dem Programm, am Nachmittag folgten die beiden Wertungsläufe der Gleichmässigkeitsprüfung. Gleich nach der Fahrerbesprechung startete eine kleine Gruppe mit u.a. Teuvo Länsivuori und Sergio Pellandini. Danach war schon unsere Gruppe „Categoria 1 – Veterane (moto fino al 1950)“ an der Reihe. Wir mussten allerdings 10 Minuten am Vorstart warten, bevor es endlich losging. Leider hatte Jo Kaufmann schon im ersten Lauf einen Defekt zu beklagen und konnte keine weiteren Läufe mehr fahren. Unsere Moto Guzzis, die Dondolino von meinem Bruder und meine Moto Guzzi Gambalunghino liefen sehr gut. Leider war ich mit der etwas zu langen Übersetzung etwas handicapiert. Aus den Spitzkehren raus fehlte der nötige Schub.

Gleich nach der Veranstaltung fand die Preisvergabe der einzelnen Kategorien statt. Ich war sehr überrascht, als ich als Sieger in der Kategorie 1 aufs Podest steigen durfte. Die Moto Guzzi von Carletto Bellotti kann also auch fast 80 Jahre nach dem ersten Sieg in Chiasso immer noch gewinnen.
So ging eine gut organisierte Veranstaltung bei bestem Wetter zu Ende. Wir werden sicher wieder teilnehmen. Matin Granwehr
Herzlichen Dank Martin für deinen Bericht und die Fotos / Pepo