2023 – 102 Jahre Moto Guzzi mit Sonderausstellung

Autor inkl. Bilder: Stefan Granwehr ( Danke Stefan / Pepo )

Für einen Moto Guzzi-Fan ist es eigentlich Pflicht, das Guzzitreffen in Mandello del Lario zu besuchen.

Immer am zweiten Wochenende im September findet es statt. In diesem Jahr haben die Veranstalter nebst einer Moto Guzzi Motocarro Show eine sehr interessante Ausstellung über das Langstreckenrennen Circuito del Lario, das 15 Mal von 1921-39 durchgeführt wurde, gezeigt. Für das Guzziwerk waren diese Rennen, die beinahe vor der Haustüre durchgeführt wurden, sehr werbewirksam. Der erste Sieger für Moto Guzzi war Valentino Gatti auf einer 500-ter C2V im Jahre 1923. Der Circuito del Lario, ca. 36,5 km, 6 Runden, ca. 220 km, wurde auch als italienische TT bezeichnet. Das Rennen zählte immer zur italienischen Meisterschaft mit Siegen für Moto Guzzi, 8 mal in der Klasse bis 250 ccm, 5 mal in der Klasse bis 500 ccm. Den Rennrekord stellte Nello Pagani bei der letzten Durchführung im Jahre 1939 auf. Er gewann das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 84,101 km. Nach dem 2. Weltkrieg wurde 1949 erfolglos versucht, das Rennen wieder aufleben zu lassen. Der Club Antichemotobrianza führt seit 2003 jedes Jahr ein Revival durch. Dann wird ein Teil der Originalstrecke befahren. Leider nur mit strassenzugelassenen Motorrädern.

Hier gehts zu den Bildern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert