2020 Grab the Flag – Pannoniaring, Ungarn

Ort: H-9512 Ostffyasszonyfa, Ungarn

Datum: 14. – 16.08.2020

Veranstalter: Grab the Flag, Classic Bike Event

Teilnehmer von Motopur: Otto mit Norton Inter & Fabio mit Rudge Ulster

Der Pannonia-Ring ist eine Rennstrecke in Ungarn nahe Sárvár, die speziell für Motorradrennen gebaut wurde.

Bericht und Fotos von Fabio Bissig : (Danke Fabio vom Webmaster Pepo)

Wegen Corona alles abgesagt? NEIN nur verschoben.

Ursprünglich im Mai geplant, wurde der Event auf Mitte August verschoben, nach dem langen Warten haben Otto und Ich uns am Donnerstag 14.08.2020 auf den Weg nach Ungarn gemacht, wo es neben einem traumhaften Rundkurs auch bezaubernde Frauen geben soll.

Nach der Ankunft im Fahrerlager hatte nicht die technische Abnahme die höchste Priorität, sondern Gegner auskundschaften. Wer fährt mit welchem Motorrad? So sind wir auf die BMW-Armada von Paul Schwab getroffen, der mit 7 Stück BMW R57 angereist ist, 5 Stück als Sauger und 2 Stück mit Zwangsbeatmung in Form eines Kompressors. Neben den BMW’s und unseren Motorrädern war in der Vintage und Postvintage Klasse noch die BMW R5 von Sebastian Gutsch, eine NSU OSL und eine Indian Scout am Start, die Aussicht auf Podest Chancen sind nichts desto trotz noch vorhanden, neben dem Fahrer muss auch die Technik noch durchhalten.

Nach erfolgreicher technischer Abnahme, haben Otto und ich uns auf den Weg in Hotel gemacht, wie es sich gehört mit einem Zeitgenössischem Fahrzeug, einer Lambretta LD 125 mit Baujahr 1952. Den Abend haben wir mit einem guten Essen im Dorf ausklingen lassen.

Freitag = freies Training und Qualifying

Der Tag begann feucht, während der erste Trainingslauf noch auf feuchter, zum Teil nasser Fahrbahn stattfand, verbesserten sich die Wetterverhältnisse von Stunde zu Stunde bis wir am Mittag bereits bei 30°C und fast blauen Himmel unsere Runden drehen konnten.

Pro Stunde 20 Minuten fahren = 8x fahren am Freitag war angesagt, aber der Rudge Kolben wollte das nicht mitmachen und klemmte im 7. Lauf.

Alles halb so wild, Ersatz Zylinder und Kolben sind im Reserve Material mit dabei, aber noch bevor die Rudge instandgesetzt werden konnte, hat uns Paul Schwab zu einem kühlen Bier überredet, wie erwartet blieb es nicht bei einem Bier…. ein toller gelungener Abend mit Bier und Wein ging zu Ende.

Samstag = freies Training + Rennlauf 1,

Nach erfolgreicher Rudge Instandsetzung konnten Otto und ich unsere 3 von 4 Trainingsläufe absolvieren.

Startplatz 8 für Otto und Startplatz 15 für mich war das Ergebnis aus dem Qualifying vom Freitag, und genauso starteten wir Samstagnachmittag in das Rennen.

Norton und Rudge halten durch und landen in der Postvintage Klasse auf Platz 5 (Norton) und Platz 6 (Rudge). Auf diesen Erfolg folgte ein vorzügliches Abendmahl im Vorort, wo wir auch unser Hotel hatten.

Sonntag = freies Training + Rennlauf 2

Leider wollte das Wetter nicht mehr mitmachen und der morgen begann Nass, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber Aufgrund des anhaltendes Regen wurden keine Rennläufe durchgeführt, so beschlossen Otto und Ich unsere Zelte abzubrechen und uns auf den Weg nach Hause zu machen, aber mit zwei Zwischenstopp‘s!

Gesagt, getan, so stoppten wir in einem schmucken Vorort von Wien bei Bernd und Helga. Bernd zeigte uns seinen wunderschönen Fahrzeugpark, von Riley‘s über Morgen, Bultaco und Rudge. Nach einer kleinen Stärkung zogen wir weiter Richtung Salzburg und machten Halt im schönen Köstendorf bei Paul Schwab, der uns ein herrliches Zimmer im Gasthaus organisiert hat.

Der Tag danach startete nach einem grosszügigen Frühstück mit einer beeindruckenden Werksbesichtigung von Paul Schwab. Er erlaubte uns Einblick in seine Werkstatt, wo die schnellen BMW’s mit und ohne Kompressor entstanden sind, einfach beeindruckend. Keine Detail’s wurden ausgelassen, Paul erzählte aus dem Nähkästchen und zeigte uns die ganze Technik.

Nach dieser Eindrucksvollen Führung haben wir uns auf den nach Hauseweg begeben, um unseren nächsten Pläne zu schmieden.

Fazit: Ein perfektes verlängertes Wochenende mit allem was das Herz höherschlagen lässt.

Bis zum nächsten Jahr

Fabio

Bilder von Fabio vom Pannoniaring 2020

Bilder von Otto vom Pannoniaring 2020

Bilder von Fabio vom Werkstattbesuch von Paul Schwab

Bilder von Otto vom Werkstattbesuch bei Paul Schwab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert